Deckakt und Trächtigkeit

Nach dem so ungewöhnlichen Frühjahr durch Corona & Co. entschlossen wir uns, nachdem die Lockerungen in Kraft getreten waren, unsere Frida noch in diesem Jahr decken zu lassen. Die PTB erfolgte direkt in den Pfingstferien, an einem heißen Tag in den Weinbergen in der Nähe von Uffenheim. Frida machte super mit und Zuchtwartin Silvia Schobert war mehr als zufrieden mit ihr!

Nachdem die Läufigkeit dann etwas auf sich warten ließ, wurde Frida schließlich am 14. und 15. August 2020 von Artaio's Bosse gedeckt. Alles verlief bilderbuchmäßig - vom Matsch durch starken Regen mal abgesehen - und der ideale Ablauf des Deckaktes stimmte uns sofort hoffnungsvoll. 

1. Oktober: Frida hat noch zwei Wochen vor sich. Bereits auf dem Ultraschall am 28. Tag der Trächtigkeit mutmaßte der Arzt, dass es "ein paar mehr" Welpen sein könnten, denn der Schallkopf zeigte innerhalb weniger Sekunden mehrere Fruchtanlagen. Dass Frida schon vor knapp zwei Wochen sehr deutliche Rundungen zeigte - inzwischen auch mehr, als Selma überhaupt kurz vor der Geburt - könnte schon auch ein Hinweis auf einen größeren Wurf sein, muss aber auch nicht. Wir lassen uns überraschen und hoffen, dass Frida und die Welpen - wie viele auch immer - alles gut überstehen. Der Rest ist Nebensache! Die Wurfkiste steht auch bereit und wartet darauf, aufgebaut zu werden.
Seit gestern verliert Frida außerdem büschelweise das Fell am Bauch. Alles wird für die Ankunft der Welpen vorbereitet!

11. Oktober: Frida geht es gut. Die Welpenbewegungen sind deutlich zu spüren und zu sehen. Der Bauch ist nochmal deutlich größer geworden. Die Welpenkiste steht schon einige Tage an ihrem Platz, auch die sonstigen Wurf- und Welpenutensilien liegen bereit. Dass wir uns noch bis zum 16.10. gedulden müssen, können wir uns auf Grund des dicken Bauches eigentlich nicht vorstellen. Zudem quietscht und wimmert Frida abends immer öfter, wenn sie schläft. Wir vermuten hier erste Vorwehen. Das Nestbauverhalten, welches bei Selma immer sehr stark vorhanden war, kommt dagegen aktuell noch kaum zum Vorschein. Mal sehen, ob und wann es beginnt! Ab und an verschwindet Frida unter der Kellertreppe und kratzt dort herum. Wir hoffen sehr, dass sie sich nicht gerade diesen Ort als Wurfplatz ausgesucht hat!!! ;-)