Unsere "A-Chen" sind da!

Am 26. April hat Selma nach einer gefühlt endlosen Eröffnungsphase ihre ersten fünf Welpen zur Welt gebracht. Statt die neue Wurfkiste zu benutzen, wollte Selma unbedingt und ohne Kompromisse neben unserem Bett im Schlafzimmer werfen. Da war es für sie wohl noch kuscheliger und ruhiger als unten im Wohnbereich.

Innerhalb von ca. 3 Stunden kamen drei Rüden und 2 Hündinnen ohne Probleme zur Welt - nicht unbedingt selbstverständlich bei der stattlichen Größe der Zwerge... Alle sind gesund und munter und wahrlich propere Kerlchen! Wir waren sofort schockverliebt. 

Inzwischen ist die kleine Familie aber natürlich in die geräumige Wurfkiste umgezogen und fühlt sich dort auch sehr wohl. 

Selma erweist sich als sehr fürsorgliche, aufmerksame Hunde-Mama und wir sind wirklich stolz auf sie! Unsere TV-Gebühren können wir vorerst mal aussetzen... ;-)

Die intakte Fruchtblase von Herrn Grün! :-)
Die intakte Fruchtblase von Herrn Grün! :-)

30. April: Heute sind die A-chen schon 4 Tage bei uns. Unglaublich! Fasziniert beobachten wir, wie sich die Zwerge verändern, und manchmal kann man regelrecht dabei zusehen. Inzwischen haben sie robbend ihren Radius erweitert und finden bereits alleine zu ihrer Mama zurück, wenn sie sich ein wenig entfernt haben. Vorher haben sie gefiept, wenn das Vertraute nicht in spürbarer Nähe war.

Alle haben bereits so einzelne Besonderheiten ausgeprägt, beispielsweise Haltungen beim Schlafen, "Techniken" beim Trinken, Lieblingsplätze in der Kiste usw... :-)

Selma ist auch gelassener geworden und verlässt ihre Wurfkiste regelmäßig zum Erledigen gewisser Geschäfte. Auch ist sie schon wieder ganz die Alte, wenn es darum geht, zum Kühlschrank zu rennen, sobald jemand dessen Türe öffnet. Es könnte ja was für sie abfallen... ;-) Ansonsten geht es den Kleinen prächtig. Sie nehmen tüchtig zu und werden erwartungsgemäß spätestens um den 7. Tag herum ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben. 

Auch farblich sind sie sehr individuell. Wir würden sie bereits ohne Bändchen auseinanderhalten können! 


8. Mai: Unsere A-chen entwickeln sich großartig. Heute sind einige "Meilensteine" zu verzeichnen: Die Augen haben sich geöffnet. Bei einigen zwar nur eins bisher, aber auch da wird das zweite Auge bald nachfolgen. ;-) Zudem konnten wir heute schon einige Verhaltensweisen beobachten, die ganz klar das Ende der vegetativen Phase einleiten: Die Zwerge nehmen doch deutlich Kontakt zueinander auf. Sie beschnuppern sich gezielt, und es wird auch schon um den besten Liegeplatz in der Wurfkiste gerangelt. Zudem beschnuppern die Kleinen auch uns Menschen ganz interessiert und schlecken uns neugierig ab. Sie bewegen sich viel sicherer und dabei geht das Robben langsam aber sicher ins Krabbeln bzw. Laufen über. Vor allem Rainbow und Orange haben dabei schon eine recht gute Körperbeherrschung gezeigt! Wir planen, am Wochenende den Innenauslauf aufzustellen, damit nun auch langsam der Bereich außerhalb der Wurfkiste erobert werden kann, sobald die Fortbewegung sicher funktioniert. Die farbigen Neugeborenen-Halsbänder wurden heute außerdem durch das große Pendant ersetzt, und da wir die großen Köpfe der Welpen nicht bedacht hatten, mussten wir alle Hunde aus ihren Bändern "schneiden". Aber naja, das ist dann eben ein nettes Andenken für die künftigen Welpenbesitzer! ;-) Wahnsinn, wie groß sie geworden sind. Während Frau Orange (Spitzname "Dicke Brummsel" - aber dick ist sie natürlich nicht!) nach wie vor ihr Spitzengewicht (1490 g) hält, bewegen sich die anderen zwischen 1300 g und 1380 g, wobei die Gewichtszunahmen immer ein wenig schwanken, und der leichteste von heute morgen schon wieder der schwerste der "Verfolger-Gruppe" sein kann. ;-) Aber alle werden definitiv spätestens am 14. Tag ihr Gewicht verdreifacht haben. 

Was die Zwergerl auch schon können: Schreien! Vor allem, wenn sie Hunger haben oder auch mal nach dem allzu gierigen Nuckeln und dadurch auftretenden Blähungen geht's teilweise ganz schön laut zu. Man meint phasenweise, keine Welpen, sondern einen Haufen Affen im Haus zu haben...


14. Mai: Heute mal ein wenig Statistik!

 

Welpe
(in Geburtsreihenfolge)
durchschnittliche
Gewichtszunahme
Gewicht zum
13. Mai
Herr Grün 76 Gramm 1800 Gramm
Frau Orange 81 Gramm 1935 Gramm
Herr Rainbow 73 Gramm 1730 Gramm
Frau Rot 80 Gramm 1830 Gramm
Herr Schwarz-Rot 69 Gramm 1680 Gramm

Zwar kann die Statistik keine Auskunft darüber geben, wie groß oder schwer die Hunde später werden (auch das Geburtsgewicht liefert keinen Anhaltspunkt dazu), aber es ist doch einfach mal interessant. Was man auf jeden Fall herauslesen kann: 

Die beiden Mädels liegen im Moment an der Spitze, Frau Orange dabei hat ihr Spitzengewicht nie verloren. ;-) Aber auch die zweite Dame, Frau Rot, hat ganz schön zugelegt, war sie doch bei der Geburt noch die Zweitleichteste. Herr Schwarz-Rot dagegen war bei der Geburt der zweitgrößte Welpe. Aber auch er hat gemessen am durchschnittlichen Eurasier-Welpen ein schon sehr stattliches Gewicht erreicht!

Auch die Gewichtszunahme ist gut, wenn man bedenkt, dass die Zunahmen in den ersten Tagen doch eher gering ausfallen. In den letzten Tagen bewegten sich alle Hunde im Bereich von 90 bis 150 g Zunahme, das ist sehr gut! 

Alle Welpen sind fit und agil. Wir haben die Wurfkiste um den Innenauslauf erweitert, und dieser wird bereits rege besucht. 

Unsere fünf Bärchen können nun schon recht sicher laufen, sie spielen und rangeln miteinander und sie nehmen auch zu uns Kontakt auf. Wir werden beschnuppert, abgeschleckt, beklettert oder auch mal angeknabbert (allerdings noch zahnlos). Auch ihr Geschäft können sie nun ohne Hilfe verrichten (zum Glück hält Selma den Welpenbereich noch sauber) und wenn es ihnen warm wird, hecheln sie ganz hundetypisch. Speziell heute kamen noch weitere zum Teil sehr witzige Dinge dazu: Sich kratzen, knurren, springen (die ersten Versuche enden meist mit einem Bauchplatscher), sich schütteln und anbellen (herrlich komisch!!!). Da alles so schnell geht, kommen wir gar nicht hinterher, alle Entwicklungsschritte festzuhalten. :-)

Da sie im Moment so quirlig sind, verwackeln die meisten Fotos, die wir machen... ;-) Aber eine kleine Auswahl gibt es:


20. Mai: Die Bärchen sind inzwischen 3 Wochen und 3 Tage alt. Alle haben deutlich mehr als 2000 g Gewicht und sind gesund und munter!

Dieses Wochenende entschied sich auch, welcher Rüde später zu welcher Familie ziehen wird. Auch wir haben uns für eine Hündin entschieden. Somit werden sich in den nächsten Tagen bestimmt auch noch die übrigen Namen ergeben. :-)
Heute haben wir zum ersten Mal ein wenig (20 ml) Ziegenmilch zugefüttert. Hat wunderbar geklappt! Frida und Yoshi entpuppten sich als wahre Schlabber-Naturtalente, aber auch die drei anderen kamen recht schnell mit der Milch in der Schüssel zurecht. 

Selma dagegen säugt die Welpen immer seltener und auch deutlich kürzer. Dennoch nehmen alle täglich im Schnitt 80 bis 100 Gramm zu, und sie brauchen nur noch wenige Minuten, um alle Milchdepots zu leeren. ;-)

Die Zähne sind inzwischen durchgebrochen und es wird schon viel geknabbert. In der Wurfkiste geht es, wenn alle wach sind, sehr lebhaft zu. Alle bewegen sich nun schon sehr geschickt und können sogar schon ein wenig rennen und springen. Ein Strumpfhosen-Zopf ist das erste Spielzeug, das die Kleinen gerne durch die Kiste zerren. 

Auch Selma darf wieder Gassi gehen und freut sich, endlich wieder einmal außerhalb des Gartens schnüffeln zu können. 


24. Mai: Vier Wochen sind unsere Bärchen nun schon alt und alle haben ihren endgültigen Namen erhalten. Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Wir haben damit sozusagen fast "Halbzeit", ehe alle in ihre späteren Familien ziehen. (Aber daran wollen wir heute noch nicht denken...)

Das Schlabbern bzw. Fressen aus dem Napf klappt prima und man kann bei Wachsen beinahe zusehen!

Seit gestern dürfen die Zwerge in den Garten und finden es dort auch wahnsinnig spannend! Wir richten draußen alles nach und nach ein, so dass die Kleinen nicht überfordert werden und Abwechslung haben. Insgesamt aber ist uns eine möglichst naturnahe Spielumgebung wichtig und wir wollen möglichst Dinge verwenden, die wir schon haben und die man gegebenenfalls umfunktionieren kann. So wurde eine umgedrehte Gartenliege zum Schattenspender und "Klettergerüst" und das alte Longboard der Jungs kann in der Wiese ganz ungefährlich zum Klettern verwendet werden.  

Die Welpen sind draußen in jedem Fall sehr aktiv und auch soooo niedlich, wenn sie versuchen, schnell durch die Wiese zu sausen oder gar zu springen. Wir bekommen auch hin und wieder Besucher, die alle freudig begrüßt werden. Auch mit kleineren Kindern sowie unserem Kater hatten die fünf schon engen Kontakt - alles problemlos. Wir finden die Kleinen wirklich sehr aufgeschlossen allem Neuem gegenüber.  :-)

Staubsauger und Motorsense konnten die Meute auch nur kurzzeitig beeindrucken. Da Selma sich trotz des Lärms sehr unauffällig verhielt, gingen alle fünf nach einer kurzen Pause schnell wieder zum Spiel über. 


31. Mai: Fünf Wochen sind nun schon vergangen. Wenn wir dran denken, dass wir nun mehr als die Hälfte der Zeit mit unseren Kleinen verbracht haben, wird uns schon ein wenig mulmig. Sie sind uns extrem ans Herz gewachsen. Schließlich sind es für uns auch die putzigsten Welpen überhaupt. ;-) Aber sie sind auch wirklich sehr lieb und goldig, und ohne sie wird es dann erst einmal sehr leer sein.

Allerdings passiert jeden Tag etwas Neues, deshalb ist anzunehmen, dass die kommenden dreieinhalb Wochen noch sehr, sehr spannend und bestimmt auch etwas anstrengend werden!

Hier ist seit dem letzten Update viel passiert! Die Welpen bekommen nun schon mehrfach am Tag zugefüttert und wachsen munter vor sich hin. Das Fressen klappt prima, alle teilen sich im Moment den Rundnapf und machen auch kaum Sauerei!

Die fünf sind nun schon wirklich sehr flott unterwegs und kommen auch mit Bodenunebenheiten oder kleinen Stufen klar. Anfangs gab es da doch noch den einen oder anderen Überschlag... Die Spiele untereinander werden immer differenzierter und wir sitzen im Moment (Ferien) fast ununterbrochen bei den Hunden, wenn sie wach sind, weil es einfach herrlich ist, sie zu beobachten. Natürlich werden sie auch immer frecher und gerade arbeiten wir daran, ihnen zu vermitteln, dass man in Hände und Füße NICHT beißen soll!! Die liebsten Spielzeuge sind selbstgebastelte "Zöpfe" aus Stoffresten und Seile. Es lebe die Einfachheit!

Bei dem Wetter heute haben wir dann auch das Planschbecken erstmals aufgestellt, und auch hier war doch eher Neugierde statt Angst zu erkennen. Frida und Yoshi haben sich als Mutigste auch schon von alleine ins kühle Nass gewagt, die anderen drei haben das kleine Becken immerhin als großen Trinknapf akzeptiert!

Die wohl größte Veränderung ergab sich schon vergangenen Sonntag: Unsere 40cm hohe Wand des Innenauslaufs wurde mit einem Mal bezwungen, so schnell konnten wir gar nicht kucken. Nun hatten wir die Wahl: Sollten wir drum herum alles auspolstern und permanent kleine, quirlige Hunde am Ausbrechen hindern oder wieder zurücksetzen oder gab es eine sichere Alternative? (Am Sonntag wohlgemerkt!!!) Glücklicherweise fanden sich noch zwei Restholzplatten eines alten Rennmauskäfigs in der Garage. In einer Blitzaktion bei fast tropischer Hitze haben wir dann eine nun ausbruchssichere Wand gezimmert und die Welpen in den Erker umquartiert. Zwar musste unser Esstisch weichen, aber dafür haben die Kleinen nun eine Luxusunterkunft erhalten. Vor allem: Der Zugang nach draußen ist permanent offen. Bei diesem extremen Wetter ist das ein Gewinn für alle, denn die fünf ziehen sich schon von alleine zurück, wenn sie Kühle oder Ruhe brauchen, und einige verlassen den Innenraum sogar schon ab und zu, um draußen in der Wiese ihr kleines Geschäft zu verrichten! (Das Große wird ohnehin schon von allen zuverlässig draußen verrichtet!). So war das alles nie geplant, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. ;-) Unser B-Wurf wird dann direkt diesen Bereich beziehen, und wir müssen unseren kleinen Klettermaxen dankbar sein, dass wir überhaupt spontan auf diese Idee gekommen sind!

Heute haben wir auch eine kleine Fotosession gemacht, und es kamen wirklich ganz viele tolle Bilder raus. Allerdings haben sich nicht alle gleich gut ablichten lassen. Einige setzen sich direkt in Position, meint man, andere wollen den Fotoapparat anknabbern und rennen prompt drauf zu, wenn man ihn drauf hält... 


10. Juni: In 2 Wochen sind vier unserer Bärchen ausgezogen. Dieser Gedanke kreist mehr und mehr in unseren Köpfen herum, besonders morgens, wenn uns alle fünf so freudig und voller Zuneigung begrüßen, oder abends, wenn alle zum Kuscheln kommen und einem minutenlang hingebungsvoll das Gesicht abschlecken. Zwar bleibt unsere Frida hier, aber es wird bestimmt trotzdem erstmal eine große Leere herrschen... 
Die Kleinen machen uns in jedem Fall viel Freude. Auch wenn alle inzwischen immer wieder ihre Grenzen austesten und mit ihren spitzen Zähnchen besonders gerne in Hände und Füße beißen wollen, freuen wir uns täglich über neue Fortschritte. Die Kleinen sausen nur so durch den Garten und springen immer wieder mutig über Hindernisse. Sie werden insgesamt selbstbewusster und zeigen dies, indem sie zum Beispiel den Kater oder Besucher anbellen oder auch lautstark ihr Futter fordern. Besonders goldig ist es, wenn sie vor Freude mit dem Schwanz wedeln. :-)

Sehr stolz sind wir darauf, dass die Zwerge tagsüber nicht mehr in ihren Innenbereich pieseln. Sie gehen immer schön raus, auch wenn sie gerade drinnen spielen oder schlafen. Und die Teppiche sind selbst morgens nicht mehr so nass wie vorher. Das große Geschäft wird ohnehin zuverlässig draußen hinterlassen, lustigerweise machen das alle ganz im hintersten Bereich am Zaun. :-)

Jeder entwickelt sich mehr und mehr zu einer ganz eigenen kleinen Persönlichkeit:

Yoshi liebt Kinder sowie den Kater und lässt sich gerne herumtragen. Er ist aber auch extrem neugierig und steht gerne vorne dran, wenn es drum geht, ans Füttern zu erinnern. Wir nehmen an, dass Yoshi später wie sein Papa Djego aussieht - rot mit kleiner Maske. 

Amy war immer eine wilde Nudel, aber sie hat sich in den letzten Tagen vor allem zu einer ganz besonderen Kuschelmaus entwickelt. Sie stupst einen an und wirft sich dann auf den Rücken, um ausgiebig am Bauchi gekrault zu werden. Wahrscheinlich wird Amy später rot-falben mit Maske sein. 

Koby ist ein absolut lustiger, vorwitziger Kerl, der sich für jede Mücke interessiert und dem der Schalk im Nacken steckt. Er ist mutig und probiert alles aus. Im Moment ist er der Aktivste der Geschwister! Er hat eine tolle Zeichnung, besonders im Gesicht, und er wird sich vermutlich in die Richtung "wildfarben" entwickeln.

Frida ist ebenfalls sehr neugierig und mit Abstand die Frechste im Moment. Zudem denkt sie wohl, sie sei eine Springmaus, denn ihre Sprünge sind wirklich mehr als waghalsig.  Und was sie wohl von ihrer Mama hat: Sie ist seeehr verfressen und mag alles, was man ihr anbietet. Wie bei Amy vermuten wir, dass sie rot-falben wird, ob nun mit oder ohne Maske wird sich zeigen. 

Ayko schließlich ist der Gemütlichste von allen. Er schläft immer eine Runde länger und drängelt sich selten in den Vordergrund. Wahrscheinlich lässt er sich auch deshalb am besten fotografieren! Wilde Kinder braucht er im Moment nicht unbedingt, dafür aber viele viele Schmuseeinheiten von seinen größeren Menschen. Auf seine Farbe sind wir sehr gespannt - wir tippen bei ihm auf falben!


16. Juni: Dieses Wochenende stand bisher unter dem Thema "Familientreffen". Der Papa der Welpen, Djego vom Eurasiertraum, und seine beiden Chefs haben uns besucht. Und es war ein wirklich tolles Wiedersehen! Die beiden Hunde haben sich wirklich gefreut, einander zu sehen. Ob das eine tiefere Bedeutung hat oder nicht, wird man wohl nie erfahren, aber es war sehr schön anzusehen, wie lieb sie sich begrüßt und wie schön sie miteinander gespielt haben.  :-) Djego hat sich seine Kinder zwar mal angeschaut, aber alles in allem waren sie ihm zu quirlig und aufdringlich... ;-)

Die Babies wurden zudem geimpft und untersucht. Die Untersuchungen waren ohne pathologischen Befund und alle haben das Prozedere ohne Probleme über sich ergehen lassen. Somit wurde auch die erste Ausfahrt mit dem Auto gemacht. Während der Fahrt schauten alle interessiert nach draußen und es hatte nicht den Anschein, als fände es eines der Bärchen ganz schrecklich. Zum Glück wurde die Impfung von allen gut vertragen!

Die Gewichte bewegen sich inzwischen im Bereich von 5100 und 5500 Gramm, somit werden alle zur Abgabe ein ordentliches Gewicht haben. Selma säugt die Kleinen immer seltener, aber im Moment noch zuverlässig am Morgen. Natürlich lernen alle weiterhin täglich etwas Neues. Alle können nun schon richtig schön bellen, und einige der fünf verteidigen lautstark "ihr" Grundstück, sobald sich von draußen jemand nähert. Auch kommen sie auf Zuruf nach drinnen, wenn die Gartenzeit vorbei ist. Spielzeuge werden immer intensiver bespielt und durch den Garten getragen. Besonders gerne zerren die fünf Dinge von drinnen nach draußen - umgekehrt funktioniert leider noch nicht so. ;-) Wir haben mit den Welpen in den letzten Tagen unter anderem Knallgeräusche "eintrainiert", indem wir Tüten mit Leckerlies haben platzen lassen - sie waren alle unbeeindruckt. Auch der Staubsauger lässt sie mehr oder weniger kalt.

Ja, und während die künftigen Familien wohl die Tage rückwärts zählen, würden wir am liebsten die Zeit anhalten. In gut einer Woche wird es hier leer und langweilig sein, und unsere Herzen schwer...


24. Juni: Ein aufregendes, anstrengendes, trauriges und zugleich schönes Wochenende liegt hinter uns. Nach einer erfolgreichen Wurfabnahme am Freitag (alle unsere Bärchen sind bestens entwickelt, sozialisiert und gesund), war nun die Zeit des Abschieds gekommen. Dass es schwer würde, ahnten wir schon. Aber so schwer...? Nun ja, so traurig es für uns war, so schön war es auch zu sehen, wie sehr sich die neuen Besitzer freuten. Und wir haben uns daran zurück erinnert, wie es damals bei uns und Selma war. Wir waren so voller Freude über unseren neuen tierischen Freund, dass wir damals gar nicht darüber nachdachten, dass es für das Tier selbst doch ein ganz schöner Einschnitt ist: Weg von seiner Mama, den Geschwistern und Spielkameraden, den "Zieheltern" hinein in eine ganz neue Umgebung - klar, dass die Kleinen erstmal unsicher oder mit "Heimweh" reagieren. Und das geht einem, wenn man es dann von anderer Seite als Züchter betrachtet, doch ganz schön nahe. 

Allerdings: Man muss schon zugeben, dass die letzten Tage wirklich "nicht ohne" waren. Unsere Zwerge hielten sich, nachdem auch die zweite, große Trennwand bezwungen war, im ganzen Untergeschoss auf. Auch der Welpenzaun war kein wirkliches Hindernis mehr, und so ließen wir unser quirliges Quintett aus Sicherheitsgründen keine Sekunde mehr aus den Augen. ;-) Für die Zeit, die wir doch einmal außer Haus mussten, wurden unsere Eltern engagiert. (Nochmals DANKE an dieser Stelle!!!)

Die Übergabe der Welpen dann hat doch gezeigt, dass sich all der Trennungsschmerz wirklich lohnt, denn es war so schön zu sehen, wie sehr sich die neuen "Futterspender" unserer Bärchen gefreut haben. :-) 

Und ein weiterer Trost: Unsere kleine Amica Frida ist ja noch da! :-) Sie wird uns sicher immer an diese intensive wunderbare Zeit mit unseren ersten A-Bärchen erinnern!

Wir wünschen allen Familien und unseren Zwergen ein schönes, aufregendes, gesundes und langes Leben zusammen!


7. Juli: Unverhofft kommt oft... Oder: wenn es anders kommt, als man denkt. Unser kleiner Aaron Ayko kam aus familiären Gründen auf Seiten seiner Erstbesitzer nach nur 9 Tagen im neuen Zuhause wieder zu uns zurück. Das ist jetzt nicht unbedingt eine Erfahrung, die man sich für seine Hunde wünscht, aber besser, das Tier bekommt dann möglichst schnell eine zweite Chance, als dass man ihm im bisherigen Zuhause nicht mehr gerecht werden würde. Die Geschichte, die uns doch viele Bauchschmerzen bereitete und die uns für künftige Würfe stark geprägt hat hinsichtlich der Besitzerauswahl, geht aber zum Glück gut aus: Ayko, der künftig Artur gerufen wird (Der offizielle Wurfname "Aaron Ayko" bleibt aber!), zieht zu seinem Papa Djego und dessen lieben Futterspendern in die Südheide! Somit gibt es künftig nicht nur ein Mutter-Tochter-Gespann, sondern auch eins aus Vater und Sohn. :-) 


Herr Grün - Aurin "Yoshi"

4:36 Uhr, 470 Gramm

Frau Orange - "Amy"

4:50 Uhr, 530 Gramm

Herr Rainbow - Akimo "Koby"

5:07 Uhr,  432 Gramm

Frau Rot - Amica "Frida"

6:28 Uhr, 443 Gramm

Herr Schwarz-Rot - Aaron "Ayko"

7:17 Uhr, 480 Gramm